General Terms and Conditions

Scope

For the use of this web­site and the busi­ness rela­ti­ons bet­ween Indi­go­bird GmbH (her­ein­af­ter refer­red to as Indi­go­bird), Staf­fel­stras­se 35, CH-5430 Wet­tin­gen, Ger­ma­ny, and its cus­to­mers, the fol­lowing Gene­ral Terms and Con­di­ti­ons (GTC) shall app­ly in the cur­rent and valid ver­si­on avail­ab­le at the time the web­site is acces­sed or goods are orde­red.

A cus­to­mer is any natu­ral or legal per­son who has a busi­ness rela­ti­ons­hip with Indi­go­bird. The terms and con­di­ti­ons, the terms of deli­very and pay­ment as well as the data pro­tec­tion regu­la­ti­ons may be modi­fied from time to time. Indi­go­bird asks you to read the­se terms care­ful­ly each time you visit the web­site and each time you order goods.

The­se terms and con­di­ti­ons app­ly exclu­si­ve­ly. Oppo­sing, sup­ple­men­ta­ry or devia­ting con­di­ti­ons requi­re the express writ­ten con­fir­ma­ti­on by Indi­go­bird for their vali­di­ty. The cus­to­mer con­firms with the use of this web page and/or with a goods order the­se AGB inclu­ding deli­very and pay­ment con­di­ti­ons to accept com­pre­hen­si­ve­ly.

Should indi­vi­du­al pro­vi­si­ons of the­se GTC pro­ve to be inva­lid or unen­for­ce­ab­le or beco­me inva­lid or unen­for­ce­ab­le, this shall not affect the vali­di­ty of the remai­ning pro­vi­si­ons.

The ope­ra­tor of this web­site is Indi­go­bird (Imprint).

Information on this website

The soft­ware and any other items offe­red on this web­site are Indi­go­bird pro­ducts. The web­site con­tains infor­ma­ti­on about the­se app­li­ca­ti­ons, pro­ducts and ser­vices. Pri­ces, pro­duct ran­ges and tech­ni­cal spe­ci­fi­ca­ti­ons are sub­ject to chan­ge without noti­ce. All infor­ma­ti­on on pro­ducts, descrip­ti­ons, illus­tra­ti­ons, films, dimen­si­ons, weights, tech­ni­cal spe­ci­fi­ca­ti­ons, acces­so­ry rela­ti­ons­hips and other infor­ma­ti­on is to be unders­tood only as appro­xi­ma­te values and in par­ti­cu­lar does not repre­sent any assuran­ce of pro­per­ties or gua­ran­tees, unless expli­ci­tly sta­ted other­wi­se. Indi­go­bird makes every effort to ensu­re that all infor­ma­ti­on and data on this web­site is cor­rect, com­ple­te, up to date and clear, but Indi­go­bird can neit­her express­ly nor impli­ci­tly gua­ran­tee.

All offers on this web­site are non-binding and are not to be unders­tood as a bin­ding offer.

Indi­go­bird can­not gua­ran­tee that the pro­ducts lis­ted are avail­ab­le at the time of orde­ring. The­re­fo­re, all infor­ma­ti­on regar­ding avai­la­bi­li­ty and deli­very times are sub­ject to chan­ge without noti­ce.

Pricing

Indigobird’s pri­ces inclu­de, unless other­wi­se sta­ted, value added tax (VAT), any advan­ce recy­cling fees and copy­right fees for elec­tro­nic equip­ment. The pri­ces are net pri­ces in Swiss francs (CHF).

Unless other­wi­se spe­ci­fied, any ship­ping cos­ts will be char­ged addi­tio­nal­ly and are to be paid by the cus­to­mer. Ship­ping cos­ts are shown sepa­r­ate­ly in the order pro­cess.

Sub­ject to tech­ni­cal chan­ges, errors and misprints, in par­ti­cu­lar Indi­go­bird may make pri­ce chan­ges at any time and without noti­ce. The sales pri­ces do not inclu­de con­sul­ting and sup­port ser­vices.

Conclusion of contract

The offers on this web­site repre­sent a non-binding invi­ta­ti­on to the cus­to­mer to order pro­ducts and/or ser­vices from Indi­go­bird. By pla­cing an order via this web­site, inclu­ding accep­t­ance of the­se GTC, the cus­to­mer makes a legal­ly bin­ding offer to con­clu­de a con­tract. Indi­go­bird then sends an auto­ma­tic “order con­fir­ma­ti­on” by email, which con­firms that the customer’s offer has been recei­ved by Indi­go­bird. Orders are bin­ding for the cus­to­mer. Unless other­wi­se sta­ted, the­re is no right of return or with­dra­wal.

The con­tract is con­clu­ded as soon as Indi­go­bird sends a decla­ra­ti­on of accep­t­ance by email con­fir­ming the dis­patch of the orde­red pro­ducts, the pro­vi­si­on of down­load­a­ble goods or the pro­vi­si­on of ser­vices.

Orders will only be deli­ve­r­ed after com­ple­te rece­i­pt of pay­ment (excep­ti­on: deli­very against invoice) and if the goods are avail­ab­le. If, after con­clu­si­on of the con­tract, the orde­red goods can­not be deli­ve­r­ed or can­not be deli­ve­r­ed in full, Indi­go­bird is enti­t­led to with­draw from the ent­i­re con­tract or from one part of the con­tract. If pay­ment has alrea­dy been recei­ved by Indi­go­bird, the pay­ment will be refun­ded to the cus­to­mer. If pay­ment has not yet been made, the cus­to­mer shall be released from the obli­ga­ti­on to pay. Indi­go­bird is not obli­ged to make a repla­ce­ment deli­very in the event of ter­mi­na­ti­on of the con­tract.

Payment options and retention of title

The cus­to­mer has access to the pay­ment opti­ons indi­ca­ted in the order pro­cess.

Indi­go­bird reser­ves the right to exclu­de cus­to­mers from indi­vi­du­al pay­ment opti­ons without giving rea­sons or to insist on pre­pay­ment.

Indi­go­bird can char­ge default inte­rest of 5% per year as well as a maxi­mum pay­ment remin­der fee of CHF 20.00 per pay­ment remin­der if the cus­to­mer is in default of pay­ment.

The pro­ducts deli­ve­r­ed to the cus­to­mer remain the pro­per­ty of Indi­go­bird until full pay­ment has been recei­ved.

Delivery, inspection obligation, notification and return shipment

Deli­ve­ries of mate­ri­al goods are sent by post or cou­rier ser­vice to the address spe­ci­fied by the cus­to­mer in the order. The invoice will be sent by email or by post. With the dis­patch bene­fit and risk are trans­fer­red to the cus­to­mer, as far as this is legal­ly per­mis­si­ble.

If the deli­very can­not be deli­ve­r­ed or if the cus­to­mer refu­ses to accept the deli­very, Indi­go­bird may dis­sol­ve the con­tract after noti­fi­ca­ti­on of a com­p­laint by email to the cus­to­mer and set­ting a rea­son­ab­le dead­line and char­ge the cos­ts for the acti­vi­ties.

The cus­to­mer is obli­ged to inspect the deli­ve­r­ed goods immedia­te­ly after rece­i­pt of the deli­very and to immedia­te­ly noti­fy Indi­go­bird in wri­ting by let­ter or email to the address in the imprint of any defects for which Indi­go­bird war­rants.

Returns to Indi­go­bird are at the expen­se and risk of the cus­to­mer. The cus­to­mer must send the goods in their ori­gi­nal pack­a­ging, com­ple­te with all access­ories and tog­e­ther with the deli­very note and a detail­ed descrip­ti­on of the defects to the return address given by Indi­go­bird in the Imprint.

If the inspec­tion by Indi­go­bird shows that the goods have no detec­ta­ble defects or that the­se are not cove­r­ed by the manufacturer’s war­ran­ty, Indi­go­bird can char­ge the cus­to­mer for the acti­vi­ties, the return or the pos­si­ble dis­po­sal.

Right of withdrawal

For down­load pro­ducts (soft­ware etc.) the­re is no right of with­dra­wal.

In the case of mate­ri­al goods, the cus­to­mer shall be gran­ted a right of revo­ca­ti­on for 10 calen­dar days after rece­i­pt of the goods. The dead­line shall be deemed met if the cus­to­mer sends the writ­ten revo­ca­ti­on to Indi­go­bird by e‑mail or let­ter (Indi­go­bird GmbH, Staf­fel­stras­se 35, CH-5430 Wet­tin­gen) wit­hin the dead­line. The revo­ca­ti­on does not requi­re any jus­ti­fi­ca­ti­on.

The exer­cise of the right of revo­ca­ti­on leads to a rever­sal of the con­tract. The cus­to­mer must return the goods wit­hin 10 calen­dar days in their ori­gi­nal pack­a­ging, com­ple­te with all access­ories and tog­e­ther with the deli­very note to the return address indi­ca­ted by Indi­go­bird in the Imprint. Returns to Indi­go­bird are at the expen­se and risk of the cus­to­mer. Any pay­ment alrea­dy made will be refun­ded to the cus­to­mer wit­hin 20 calen­dar days if Indi­go­bird has alrea­dy recei­ved the goods back or if the cus­to­mer can pro­vi­de pro­of of ship­ment.

Indi­go­bird reser­ves the right to demand appro­pria­te com­pen­sa­ti­on for dama­ges, exces­si­ve wear and tear or loss of value due to impro­per hand­ling and to deduct the reduc­tion in value from the purcha­se pri­ce alrea­dy paid or to invoice the cus­to­mer.

In the fol­lowing cases, no right of revo­ca­ti­on shall be gran­ted:

  • If the con­tract has a ran­dom ele­ment, name­ly becau­se the pri­ce is sub­ject to fluc­tua­tions over which the sup­plier has no con­trol.
  • If the con­tract con­cerns a mova­ble item which, by its natu­re, is not sui­ta­ble for return or is liable to dete­rio­ra­te rapidly;
  • If the con­tract rela­tes to a mova­ble item made to the consumer’s spe­ci­fi­ca­ti­ons or clear­ly tailo­red to his per­so­nal needs;
  • If the sub­ject mat­ter of the con­tract is digi­tal con­tent and this con­tent is not made avail­ab­le on a fixed data car­ri­er or if the con­tract is to be ful­fil­led in full immedia­te­ly by both par­ties to the con­tract;
  • If the con­tract rela­tes to a ser­vice and the con­tract is to be ful­ly per­for­med by the pro­vi­der with the pri­or express con­sent of the con­su­mer befo­re the with­dra­wal peri­od has expi­red.
  • In the are­as of accom­mo­da­ti­on, trans­port, deli­very of food and drink as well as leisu­re acti­vi­ties, if the pro­vi­der under­ta­kes to pro­vi­de the ser­vices at a spe­ci­fic time or wit­hin a spe­ci­fied peri­od when the con­tract is con­clu­ded.

Warranty

Indi­go­bird stri­ves to deli­ver mate­ri­al goods of impec­ca­ble qua­li­ty. In the case of defects noti­fied in due time, Indi­go­bird assu­mes the war­ran­ty for free­dom from defects and ope­ra­bi­li­ty of the object purcha­sed by the cus­to­mer during the sta­tu­to­ry war­ran­ty peri­od of two years from the date of deli­very, as a rule. It is at the dis­cre­ti­on of Indi­go­bird to pro­vi­de the war­ran­ty by free repair, equi­va­lent repla­ce­ment or by reim­bur­se­ment of the purcha­se pri­ce. Fur­ther claims are exclu­ded.

The war­ran­ty does not cover nor­mal wear and tear or the con­se­quen­ces of impro­per hand­ling or dama­ge by the cus­to­mer or third par­ties or defects attri­bu­ta­ble to exter­nal cir­cum­s­tan­ces. The war­ran­ty for con­sum­a­bles and parts sub­ject to wear and tear (e.g. bat­te­ries, accu­mu­la­tors, etc.) is also exclu­ded.

In the case of soft­ware, Indi­go­bird does not assu­me any gua­ran­tee for its usa­bi­li­ty on the customer’s con­fi­gu­ra­ti­on, as this is based on the cur­r­ent­ly valid hard­ware stan­dard. The cus­to­mer has to make sure hims­elf that his con­fi­gu­ra­ti­on cor­re­sponds to this stan­dard if necessa­ry. Inst­ruc­tions for instal­ling the app­li­ca­ti­ons are avail­ab­le on the web­site. The instal­la­ti­on of the soft­ware is not inclu­ded.

It is not pos­si­ble for Indi­go­bird to give assuran­ces or gua­ran­tees for the topi­ca­li­ty, com­ple­teness and cor­rect­ness of the data as well as for the con­stant or undis­tur­bed avai­la­bi­li­ty of the web­site, its func­tio­n­a­li­ties, inte­gra­ted hyper­links and other con­tents. In par­ti­cu­lar, it is neit­her war­ran­ted nor gua­ran­te­ed that the use of the web­site will not infrin­ge any rights of third par­ties not owned by Indi­go­bird.

Liability

Any pro­gram errors occur­ring must be repor­ted to Indi­go­bird by the cus­to­mer in wri­ting and docu­men­ted. It is at the dis­cre­ti­on of Indi­go­bird to deter­mi­ne whe­ther it is effec­tively a pro­gram error or merely an impro­ve­ment of a func­tion.

Indi­go­bird exclu­des any lia­bi­li­ty, regard­less of its legal basis, as well as claims for dama­ges against Indi­go­bird and any auxi­li­a­ry per­sons and vica­rious agents. In par­ti­cu­lar, Indi­go­bird is not liable for indi­rect dama­ges and con­se­quen­ti­al dama­ges, lost pro­fit or other per­so­nal inju­ry, pro­per­ty dama­ge and pure finan­cial los­ses of the cus­to­mer. Fur­ther man­da­to­ry legal lia­bi­li­ty is reser­ved, for examp­le for gross negli­gence or unlaw­ful intent.

Indi­go­bird uses hyper­links only for the sim­pli­fied access of the cus­to­mer to other web offers. Indi­go­bird can neit­her know the con­tent of the­se web­sites in detail, nor assu­me lia­bi­li­ty or other respon­si­bi­li­ty for the con­tent of the­se web­sites.

Data protection

Indi­go­bird may pro­cess and use the data recor­ded wit­hin the frame­work of the con­clu­si­on of the con­tract for the ful­film­ent of the obli­ga­ti­ons ari­sing from the purcha­se con­tract as well as for mar­ke­ting pur­po­ses. The data necessa­ry for the per­for­mance of the ser­vice may also be pas­sed on to com­mis­sio­ned ser­vice part­ners (logistics part­ners) or other third par­ties.

The fur­ther data pro­tec­tion regu­la­ti­ons are avail­ab­le under the fol­lowing link: Data pro­tec­tion regu­la­ti­ons

Further provisions

Indi­go­bird express­ly reser­ves the right to chan­ge the­se terms and con­di­ti­ons at any time and to put them into effect without noti­ce.

In the event of any dis­pu­te, only Swiss law shall app­ly, to the exclu­si­on of any con­flict of law pro­vi­si­ons. The UN Con­ven­ti­on on Con­tracts for the Inter­na­tio­nal Sale of Goods (CISG, Vien­na Sales Con­ven­ti­on) is expli­ci­tly exclu­ded.

The place of juris­dic­tion is CH-5430 Wet­tin­gen, as far as the law does not pro­vi­de for man­da­to­ry pla­ces of juris­dic­tion.

Contact

If you have any ques­ti­ons about the­se terms & con­di­ti­ons plea­se con­ta­ct us: Imprint

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Geltungsbereich

Für die Nut­zung die­ser Web­sei­te sowie die Geschäfts­be­zie­hun­gen zwi­schen Indi­go­bird GmbH (nach­fol­gend Indi­go­bird), Staf­fel­stras­se 35, CH-5430 Wet­tin­gen und ihren Kun­den gel­ten die nach­fol­gen­den All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) in der bei Auf­ruf der Web­sei­te bzw. bei Waren­be­stel­lung aktu­ell abruf­ba­ren und gül­ti­gen Fas­sung.

Als Kun­de wird jede natür­li­che und juris­ti­sche Per­son bezeich­net, wel­che mit Indi­go­bird geschäft­li­che Bezie­hun­gen pflegt. Die AGB, die Liefer- und Zah­lungs­be­din­gun­gen sowie die Daten­schutz­be­stim­mun­gen kön­nen von Zeit zu Zeit Anpas­sun­gen erfah­ren. Indi­go­bird bit­tet, die­se Bestim­mun­gen bei jedem Besuch der Web­sei­te und bei jeder Waren­be­stel­lung auf­merk­sam durch­zu­le­sen.

Die­se AGB gel­ten aus­schliess­lich. Ent­ge­gen­ste­hen­de, ergän­zen­de oder von die­sen AGB abwei­chen­de Bedin­gun­gen bedür­fen zur ihrer Gel­tung der aus­drück­li­chen schrift­li­chen Bestä­ti­gung durch Indi­go­bird. Der Kun­de bestä­tigt bei der Nut­zung die­ser Web­sei­te bzw. bei einer Waren­be­stel­lung die­se AGB ein­schliess­lich Liefer- und Zah­lungs­be­din­gun­gen umfas­send anzu­er­ken­nen.

Soll­ten sich ein­zel­ne Bestim­mun­gen die­ser AGB als unwirk­sam oder undurch­führ­bar erwei­sen oder unwirk­sam oder undurch­führ­bar wer­den, so bleibt dadurch die Wirk­sam­keit der übri­gen Bestim­mun­gen unbe­rührt.

Der Betrei­ber die­ses Inter­net­auf­tritts ist Indi­go­bird (Impres­sum).

Informationen auf dieser Webseite

Die Soft­ware sowie all­fäl­li­ge wei­te­re auf die­ser Web­site ange­bo­te­nen Arti­kel sind Pro­duk­te der Indi­go­bird. Die Web­site beinhal­tet Infor­ma­tio­nen über die­se Anwen­dun­gen, Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen. Preis- und Sor­ti­ments­än­de­run­gen sowie tech­ni­sche Ände­run­gen blei­ben vor­be­hal­ten. Alle Anga­ben auf (Pro­dukt­be­schrei­bun­gen, Abbil­dun­gen, Fil­me, Mas­se, Gewich­te, tech­ni­sche Spe­zi­fi­ka­tio­nen, Zube­hör­be­zie­hun­gen und sons­ti­ge Anga­ben) sind nur als Nähe­rungs­wer­te zu ver­ste­hen und stel­len ins­be­son­de­re kei­ne Zusi­che­rung von Eigen­schaf­ten oder Garan­ti­en dar, aus­ser es ist expli­zit anders ver­merkt. Indi­go­bird bemüht sich, sämt­li­che Anga­ben und Infor­ma­tio­nen auf die­ser Web­sei­te kor­rekt, voll­stän­dig, aktu­ell und über­sicht­lich bereit­zu­stel­len, jedoch kann Indi­go­bird weder aus­drück­lich noch still­schwei­gend dafür Gewähr leis­ten.

Sämt­li­che Ange­bo­te auf die­ser Web­sei­te gel­ten als freiblei­bend und sind nicht als ver­bind­li­che Offer­te zu ver­ste­hen.

Indi­go­bird kann kei­ne Garan­tie abge­ben, dass die auf­ge­führ­ten Pro­duk­te zum Zeit­punkt der Bestel­lung ver­füg­bar sind. Daher sind alle Anga­ben zu Ver­füg­bar­keit und Lie­fer­zei­ten ohne Gewähr und kön­nen sich jeder­zeit und ohne Ankün­di­gung ändern.

Preise

Die Preis­an­ga­ben von Indi­go­bird beinhal­ten, wenn nicht anders ver­merkt, die gesetz­li­che Mehr­wert­steu­er, all­fäl­li­ge vor­ge­zo­ge­ne Recy­cling­ge­büh­ren (VRG) und Urhe­ber­rechts­ab­ga­ben bei Elek­tro­nik­ge­rä­ten. Die Prei­se ver­ste­hen sich rein net­to in Schwei­zer Fran­ken (CHF).

All­fäl­li­ge Ver­sand­kos­ten wer­den, wo nicht anders vor­ge­se­hen, zusätz­lich ver­rech­net und sind durch den Kun­den zu bezah­len. Ver­sand­kos­ten wer­den im Bestell­pro­zess sepa­rat aus­ge­wie­sen.

Tech­ni­sche Ände­run­gen, Irr­tü­mer und Druck­feh­ler blei­ben vor­be­hal­ten, ins­be­son­de­re kann Indi­go­bird Preis­än­de­run­gen jeder­zeit und ohne Vor­ankün­di­gun­gen vor­neh­men. In den Ver­kaufs­prei­sen sind kei­ne Beratungs- und Sup­port­dienst­leis­tun­gen inbe­grif­fen.

Vertragsabschluss

Die Ange­bo­te auf die­ser Web­sei­te stel­len eine unver­bind­li­che Auf­for­de­rung an den Kun­den dar, bei Indi­go­bird Pro­duk­te und/oder Dienst­leis­tun­gen zu bestel­len. Mit der Bestel­lung über die­se Web­sei­te inklu­si­ve der Annah­me die­ser AGB gibt der Kun­de ein recht­lich ver­bind­li­ches Ange­bot zum Ver­trags­ab­schluss ab. Indi­go­bird ver­sen­det dar­auf­hin eine auto­ma­ti­sche „Bestell­be­stä­ti­gung“ per Email, wel­che bestä­tigt, dass das Ange­bot des Kun­den bei Indi­go­bird ein­ge­gan­gen ist. Getä­tig­te Bestel­lun­gen sind für den Kun­den ver­bind­lich. Wo nicht anders ver­merkt, gibt es kein Rückgabe- bzw. Rück­tritts­recht.

Der Ver­trag kommt zustan­de, sobald Indi­go­bird eine Annah­me­er­klä­rung per Email ver­sen­det, wor­in der Ver­sand der bestell­ten Pro­duk­te, die Bereit­stel­lung down­load­ba­rer Güter oder die Erbrin­gung von Dienst­leis­tun­gen bestä­tigt wird.

Bestel­lun­gen wer­den erst nach voll­stän­di­gem Zah­lungs­ein­gang (Aus­nah­me: Lie­fe­rung gegen Rech­nung) und sofern die Waren ver­füg­bar sind, aus­ge­lie­fert. Ergibt sich nach Abschluss des Ver­tra­ges, dass die bestell­te Waren nicht oder nicht voll­stän­dig gelie­fert wer­den kön­nen, ist Indi­go­bird berech­tigt, vom gesam­ten Ver­trag oder von einem Ver­trags­teil zurück­zu­tre­ten. Soll­te die Zah­lung des Kun­den bereits bei Indi­go­bird ein­ge­gan­gen sein, wird die Zah­lung dem Kun­den zurück­er­stat­tet. Ist noch kei­ne Zah­lung erfolgt, wird der Kun­de von der Zah­lungs­pflicht befreit. Indi­go­bird ist im Fal­le einer Ver­trags­auf­lö­sung zu kei­ner Ersatz­lie­fe­rung ver­pflich­tet.

Zahlungsmöglichkeiten und Eigentumsvorbehalt

Dem Kun­den ste­hen die im Bestell­vor­gang ange­ge­be­nen Zah­lungs­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung.

Indi­go­bird behält sich das Recht vor, Kun­den ohne Anga­be von Grün­den von ein­zel­nen Zah­lungs­mög­lich­kei­ten aus­zu­schlies­sen oder auf Vor­aus­kas­se zu bestehen.

Indi­go­bird kann bei Zah­lungs­ver­zug des Kun­den Ver­zugs­zin­sen von 5% pro Jahr sowie eine Mahn­ge­bühr von maxi­mal CHF 20.- pro Mah­nung erhe­ben.

Die dem Kun­den gelie­fer­ten Pro­duk­te blei­ben bis zur voll­stän­di­gen Bezah­lung im Eigen­tum von Indi­go­bird.

Lieferung, Prüfpflicht, Mängelrüge und Rücksendung

Die Lie­fe­run­gen von Mate­ri­al­gü­tern wer­den per Post oder Kurier­dienst an die vom Kun­den in der Bestel­lung ange­ge­be­ne Adres­se ver­sandt. Die Rech­nungs­stel­lung erfolgt per Email oder auf dem Post­weg. Mit dem Ver­sand gehen Nut­zen und Gefahr auf den Kun­den über, soweit dies gesetz­lich zuläs­sig ist.

Ist die Lie­fe­rung nicht zustell­bar oder ver­wei­gert der Kun­de die Annah­me der Lie­fe­rung, kann Indi­go­bird den Ver­trag nach einer Rüge-Mitteilung per Email an den Kun­den und unter Anset­zung einer ange­mes­se­nen Frist auf­lö­sen sowie die Kos­ten für die Umtrie­be in Rech­nung stel­len.

Der Kun­de ist ver­pflich­tet, die gelie­fer­ten Waren sofort nach Ein­gang der Lie­fe­rung zu prü­fen und all­fäl­li­ge Män­gel, für die Indi­go­bird Gewähr leis­tet, unver­züg­lich schrift­lich per Brief oder Email an die Adres­se im >Impres­sum Anzei­ge zu machen.

Rück­sen­dun­gen an Indi­go­bird erfol­gen auf Rech­nung und Gefahr des Kun­den. Der Kun­de hat die Waren ori­gi­nal­ver­packt, kom­plett mit allem Zube­hör und zusam­men mit dem Lie­fer­schein und einer aus­führ­li­chen Beschrei­bung der Män­gel an die von Indi­go­bird ange­ge­be­ne Rück­sen­de­adres­se im Impres­sum zu schi­cken.

Ergibt sich bei der Prü­fung durch Indi­go­bird, dass die Waren kei­ne fest­stell­ba­ren Män­gel auf­wei­sen oder die­se nicht unter die Garan­tie des Her­stel­lers fal­len, kann Indi­go­bird die Umtrie­be, die Rück­sen­dung oder die all­fäl­li­ge Ent­sor­gung dem Kun­den in Rech­nung stel­len.

Widerrufsrecht

Bei Download-Produkten (Soft­ware u.a.) besteht kein Wider­rufs­recht.

Bei Mate­ri­al­gü­tern wird dem Kun­den wäh­rend 10 Kalen­der­ta­gen nach Erhalt der Ware ein Wider­rufs­recht gewährt. Die Frist gilt als ein­ge­hal­ten, wenn der Kun­de den schrift­li­chen Wider­ruf per Email oder Brief (Indi­go­bird GmbH, Staf­fel­stras­se 35, CH-5430 Wet­tin­gen) inner­halb der Frist an Indi­go­bird abschickt. Der Wider­ruf bedarf kei­ner Begrün­dung.

Die Aus­übung des Wider­rufs­rechts führt zu einer Rück­ab­wick­lung des Ver­tra­ges. Der Kun­de muss die Waren innert 10 Kalen­der­ta­gen ori­gi­nal­ver­packt, kom­plett mit allem Zube­hör und zusam­men mit dem Lie­fer­schein an die von Indi­go­bird ange­ge­be­ne Rück­sen­de­adres­se im >Impres­sum zurück­sen­den. Rück­sen­dun­gen an Indi­go­bird erfol­gen auf Rech­nung und Gefahr des Kun­den. Eine allen­falls bereits geleis­te­te Zah­lung wird inner­halb von 20 Kalen­der­ta­gen an den Kun­den zurück­er­stat­tet, sofern Indi­go­bird die Ware bereits zurück­er­hal­ten hat oder der Kun­de einen Ver­sand­nach­weis erbrin­gen kann.

Indi­go­bird behält sich vor, für Beschä­di­gun­gen, über­mäs­si­ge Abnut­zung oder Wert­ver­lust auf­grund unsach­ge­mäs­sem Umgang ange­mes­se­nen Ent­schä­di­gung zu ver­lan­gen und die Wert­min­de­rung vom bereits bezahl­ten Kauf­preis abzu­zie­hen oder dem Kun­den in Rech­nung zu stel­len.

In fol­gen­den Fäl­len wird kein Wider­rufs­recht gewährt:

  • Wenn der Ver­trag ein Zufallsele­ment hat, nament­lich weil der Preis Schwan­kun­gen unter­liegt, auf die der Anbie­ter kei­nen Ein­fluss hat.
  • Wenn der Ver­trag eine beweg­li­che Sache zum Gegen­stand hat, die auf­grund ihrer Beschaf­fen­heit nicht für eine Rück­sen­dung geeig­net ist oder schnell ver­der­ben kann;
  • Wenn der Ver­trag eine beweg­li­che Sache zum Gegen­stand hat, die nach Vor­ga­ben des Kon­su­men­ten ange­fer­tigt wird oder ein­deu­tig auf per­sön­li­che Bedürf­nis­se zuge­schnit­ten ist;
  • Wenn der Ver­trag digi­ta­le Inhal­te zum Gegen­stand hat und die­se Inhal­te nicht auf einem fes­ten Daten­trä­ger zur Ver­fü­gung gestellt wer­den oder wenn der Ver­trag von bei­den Ver­trags­par­tei­en sofort voll­stän­dig zu erfül­len ist.
  • Wenn der Ver­trag eine Dienst­leis­tung zum Gegen­stand hat und der Ver­trag vom Anbie­ter mit der vor­gän­gi­gen aus­drück­li­chen Zustim­mung des Kon­su­men­ten voll­stän­dig zu erfül­len ist, bevor die Wider­rufs­frist abge­lau­fen ist.
  • In den Berei­chen Unter­brin­gung, Beför­de­rung, Lie­fe­rung von Spei­sen und Geträn­ken sowie Frei­zeit­ge­stal­tung, wenn sich der Anbie­ter bei Ver­trags­ab­schluss ver­pflich­tet, die Dienst­leis­tun­gen zu einem bestimm­ten Zeit­punkt oder inner­halb eines genau ange­ge­be­nen Zeit­raums zu erbrin­gen.

Gewährleistung

Indi­go­bird bemüht sich, Mate­ri­al­gü­ter in ein­wand­frei­er Qua­li­tät zu lie­fern. Bei recht­zei­tig gerüg­ten Män­geln über­nimmt Indi­go­bird wäh­rend der gesetz­li­chen Gewähr­leis­tungs­frist von in der Regel zwei Jah­ren seit dem Lie­fer­da­tum die Gewähr­leis­tung für Män­gel­frei­heit und Funk­ti­ons­fä­hig­keit des vom Kun­den erwor­be­nen Gegen­stan­des. Es liegt im Ermes­sen von Indi­go­bird die Gewähr­leis­tung durch kos­ten­lo­se Repa­ra­tur, gleich­wer­ti­gen Ersatz oder durch Rück­erstat­tung des Kauf­prei­ses zu erbrin­gen. Wei­te­re Ansprü­che sind aus­ge­schlos­sen.

Von der Gewähr­leis­tun­gen wer­den die nor­ma­le Abnüt­zung sowie die Fol­gen unsach­ge­mäs­ser Behand­lung oder Beschä­di­gung durch den Kun­den oder Dritt­per­so­nen sowie Män­gel, die auf äus­se­re Umstän­de zurück­zu­füh­ren sind, nicht erfasst. Eben­so wird die Gewähr­leis­tung für Verbrauchs- und Ver­schleiss­tei­le (z.B. Bat­te­ri­en, Akkus, etc.) weg­be­dun­gen.

Bei Soft­ware über­nimmt Indi­go­bird kei­ne Garan­tie zu deren Ein­setz­bar­keit auf der Kunden-Konfiguration, da sich die­se am momen­tan gül­ti­gen Hardware-Standard ori­en­tiert. Der Kun­de hat selbst dafür zu sor­gen, dass sei­ne Kon­fi­gu­ra­ti­on gege­be­nen­falls die­sem Stan­dard ent­spricht. Anlei­tun­gen zur Instal­la­ti­on der Anwen­dun­gen sind auf der Web­site erhält­lich. Die Instal­la­ti­on der Soft­ware ist nicht inbe­grif­fen.

Indi­go­bird ist es nicht mög­lich, Zusi­che­run­gen oder Garan­ti­en für die Aktua­li­tät, Voll­stän­dig­keit und Kor­rekt­heit der Daten sowie für die stän­di­ge oder unge­stör­te Ver­füg­bar­keit der Web­sei­te, deren Funk­tio­na­li­tä­ten, inte­grier­ten Hyper­links und wei­te­ren Inhal­ten abzu­ge­ben. Ins­be­son­de­re wird weder zuge­si­chert, noch garan­tiert, dass durch die Nut­zung der Web­sei­te kei­ne Rech­te von Drit­ten ver­letzt wer­den, die nicht im Besitz von Indi­go­bird sind.

Haftung

Auf­tre­ten­de Pro­gramm­feh­ler sind Indi­go­bird vom Kun­den schrift­lich und doku­men­tiert mit­zu­tei­len. Es liegt im Ermes­sen von Indi­go­bird fest­zu­stel­len, ob es sich effek­tiv um einen Pro­gramm­feh­ler oder ledig­lich um eine Ver­bes­se­rung einer Funk­ti­on han­delt.

Indi­go­bird schliesst jede Haf­tung, unab­hän­gig von ihrem Rechts­grund, sowie Scha­den­er­satz­an­sprü­che gegen Indi­go­bird und all­fäl­li­ge Hilfs­per­so­nen und Erfül­lungs­ge­hil­fen aus. Indi­go­bird haf­tet ins­be­son­de­re nicht für indi­rek­te Schä­den und Man­gel­fol­ge­schä­den, ent­gan­ge­nen Gewinn oder sons­ti­ge Personen‑, Sach- und rei­ne Ver­mö­gens­schä­den des Kun­den. Vor­be­hal­ten bleibt eine wei­ter­ge­hen­de zwin­gen­de gesetz­li­che Haf­tung, bei­spiels­wei­se für gro­be Fahr­läs­sig­keit oder rechts­wid­ri­ge Absicht.

Indi­go­bird benutzt Hyper­links ledig­lich für den ver­ein­fach­ten Zugang des Kun­den zu ande­ren Web­an­ge­bo­ten. Indi­go­bird kann weder den Inhalt die­ser Web­an­ge­bo­te im Ein­zel­nen ken­nen, noch die Haf­tung oder sons­ti­ge Ver­ant­wor­tung für die Inhal­te die­ser Web­sei­ten über­neh­men.

Datenschutz

Indi­go­bird darf die im Rah­men des Ver­trags­schlus­ses auf­ge­nom­me­nen Daten zur Erfül­lung der Ver­pflich­tun­gen aus dem Kauf­ver­trag ver­ar­bei­ten und nut­zen sowie zu Mar­ke­ting­zwe­cken ver­wen­den. Die zur Leis­tungs­er­fül­lung not­wen­di­gen Daten kön­nen auch an beauf­tra­ge Dienst­leis­tungs­part­ner (Logis­tik­part­ner) oder sons­ti­gen Drit­ten wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Die wei­te­ren Daten­schutz­be­stim­mun­gen sind unter fol­gen­dem Link abruf­bar: Daten­schutz­be­stim­mun­gen

Weitere Bestimmungen

Indi­go­bird behält sich aus­drück­lich vor, die vor­lie­gen­den AGB jeder­zeit zu ändern und ohne Ankün­di­gung in Kraft zu set­zen.

Im Fal­le von Strei­tig­kei­ten kommt aus­schliess­lich Schwei­zer Recht unter Aus­schluss von kol­li­si­ons­recht­li­chen Nor­men zur Anwen­dung. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wie­ner Kauf­recht) wird expli­zit aus­ge­schlos­sen.

Der Gerichts­stand ist CH-5430 Wet­tin­gen, soweit das Gesetz kei­ne zwin­gen­den Gerichts­stän­de vor­sieht.

Kontakt

Bei Fra­gen zu die­sen AGB bit­te mel­den bei: Impres­sum